Themenschwerpunkt Kinderfitness
Zwei Entwicklungen bei Kindern sollten unsere Gesellschaft tatsächlich ernsthaft erschrecken lassen: die steigende Übergewichts/- Adipositas-Rate bei Kindern und das immer weiter zurückgehende Bewegungsverhalten. Mindestens eine Stunde Bewegung am Tag ist die Voraussetzung für eine normale körperliche und geistige Entwicklung. Aktuelle Studien zeigen, dass 85 % der Kinder und Jugendlichen nicht erreichen. Ein Viertel der Kinder zwischen 5 und 17 Jahren sind zu dick, 10 % sogar fettleibig. Was man daran ändern kann? Kinder brauchen Konzepte, die ihnen die Bewegung wieder näherbringen vermitteln, dass es Spaß macht und sich lohnt, sich zu bewegen. Wie z. B. BodyCROSS KIDS.
Kinder ganzheitlich betrachten Unter dem Motto: Die etwas andere Sportstunde für Kinder und Jugendliche werden Kinder aktiv gefordert und motiviert, sich zu bewegen. Um Trainer und Kursleiter in die Position zu versetzen, mit dieser für sie sicherlich noch neuen, aber zukunftsträchtigen Zielgruppe zu arbeiten, wurde ein eigenes Schulungskonzept entwickelt, das zum einen die sportwissenschaftliche Seite beim (Functional) Training mit Kindern betrachtet. Schließlich sind Kinder nicht einfach nur kleine Erwachsene. Das Training mit Kindern muss viel sensibler gestaltet werden. Nur, wer ihre Interessen auch trifft, kann sie erfolgreich zu Bewegung und Sport motivieren. Daher gibt es zum anderen einen pädagogischen Teil der Ausbildung, der u. a. die Themen Interessen, Alltagssituationen aber auch den Umgang mit Misserfolgen und die Begleitung der Kinder mit Misserfolg schult.
Fazit Was früher selbstverständlich war, nämlich, dass Kinder sich aus intrinsischer Motivation heraus bewegten, wird durch externe Faktoren wie digitale Medien und Institutionen wie z. B. Schulen gehemmt. Hier kann und muss die Fitnessbranche mit geeigneten Konzepten dagegen arbeiten, um den negativen gesellschaftlichen Entwicklungen entgegenzutreten und eine weitere Zielgruppe für Ihr Angebot zu erschließen.
Kinder haben ein echtes Interesse an Bewegung. Erst strampelnd, dann krabbelnd und schließlich rennend, tanzend und springend bewegen sie sich, dass es eine wahre Freude ist. Solange, ja solange, bis sie in der Schule stillsitzen müssen oder Tablets, Smartphones und Fernseher in ihr Leben treten. Dann ist es ganz schnell vorbei mit der Bewegung. Die Fitnessbranche kann helfen, den Spaß an der Bewegung wieder zurückzubringen – mit den geeigneten Konzepten. BodyCROSS KIDS ist eines davon.
Text Jonathan Schneidemesser – Functional Training für Kinder